aktuellesbild 2020

Aktuelles

Alphorn@theSymphonics - Alphorn meets Orgel

Habe ich bisher meist als Solist Konzerte mit Orgel und Alphorn spielen können, war ich doch von den eher selteneren Konzerten mit Quartett und Orgel so fasziniert, dass ich schon immer ein Konzertprogramm mit AlphornVirtuos und Orgel realisieren wollte.

Die Orgel, die Königin der Instrumente und das oft von der Presse geadelte Naturinstrument Alphorn (Beispiele: erhaben, majestätisch, würdevoll, gar adlig), bei sovielen Adelsbezeugungen ........

Im Vertrauen, dass es die Hoffnung ist, die zuletzt stirbt, habe ich die Corona-Zeit kreativ genutzt und ein gänzlich neues Programm/Projekt für die Bühne (mit kleinen szenischen Inhalten) umgesetzt.

Alphorn@theSymphonics spielt anspruchsvoll mit dem Klangzauber von Alphörnern und Orgel, mit Echomusiken, Kommunikation und Interaktion zwischen Alphörnern (im Publikum stehend) und der Orgel. Für sich spielend und immer wieder miteinander verschmelzend. Spannende und überraschend virtuose Bearbeitungen von klassischer Musik, Jazz und traditionellen Stücke der Alpen.

  • Alphornquartett und Orgel (Hauptteil)
  • Konzerte für Alphorn und Orgel (Mozart, Daetwyler ....)
  • AlphornVirtuos, Quartett (ca. 20 min. Block nur Alphörner)
  • Orgel-Solo

Dies alles lässt ein spannendes und abwechslungsreiches Konzertprogramm für Kultursommer und Konzertreihen erwarten.

Künstler hautnah: hier haben sie die Möglichkeit, interessierten Konzertbesuchern vor dem eigentlichen Konzert das Ensemble, das Alphorn und Wissenswertes zum Programm vorzustellen. Gerne beantworten wir auch Fragen. Begrenzte Teilnehmerzahl, kleinerer Veranstaltungsraum. Weitere Infos auf Anfrage.

Die Konzerte können mit ihrem oder unserem Organisten (Stephan Kümmeler, Dozent MHS Köln) durchgeführt werden.

Übrigens, nächstes Jahr zur Advents- und Weihnachtszeit werden wir dann unser für 2020 geplantes und schon erarbeitetes Weihnachtsprogramm mit Alphorn & Orgel spielen.

Roland Pütz
Postfach 1252
D-51483 Overath

Tel.: +49 (0) 2206 - 86 99 99
E-Mail: info[at]alphorn-virtuos.de