Pressestimmen

"Die Alp-Träume"

Der Schwerpunkt des Ensembles liegt auf klassischen Arrangements, beispielsweise Bearbeitungen von Webers Freischütz, der Tell Ouvertüre von Rossini oder von Verdis Triumphmarsch aus der Oper Aida.

Alphörner in Hagen

Das Quintett „Alphorn virtuos“ bestritt die musikalische Abschlussveranstaltung des 2. Halbjahrs der Bild-Vortragsreihe „Donnerstags Abends – Gast in aller Welt“ im großen Vortragssaal der SIHK in Hagen.
Hagen: SIHK | Alphörner ertönten am vergangenen Donnerstagabend im großen Vortragssaal der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer in Hagen an der Körnerstraße. Zur musikalischen Gestaltung der Abschlussveranstaltung des 2. Halbjahres 2013 der Bild-Vortragsreihe „Donnerstags Abends – Gast in aller Welt“ war das Quintett „AlphornVirtuos“ aus Overath im Rheinland eingeladen worden.

Erhabenes auch ohne Alpen!

Großartige Musik und komödiantische Einlagen: "Die Alp-Träume" unter der Leitung von Roland Pütz begeisterten das Publikum. Dieser Klang hat schon etwas Erhabenes. Auf jeden Fall ist er nicht nur akustisch wahrzunehmen, vibriert im Kopf und vor allem im Bauch: Alphornklang, volltönend und warm.

Gelungener Kunstgenuss

.... wurde mit dem Alphornbläser-Quartett "Die Alp-Träume" Musikalisches der seltenen Extraklasse geboten - ein sehens- und hörenswerter Auftritt, der für 2 Stunden instrumentale Originalität und Exklusivität auf die Bühne zauberte.

Standing Ovations für "Die Alp-Träume"

Die Vorankündigungen in der Presse ließen bereits vermuten, dass dem Publikum hier etwas außergewöhnliches geboten wird. Eine musikalisch beeindruckende Leistung in Verbindung mit einem amüsant gestalteten Rahmenprogramm übertraf dabei die Erwartungen der meisten Gäste.

Wuchtige Klänge aus meterlangen Hörnern!

Alphornquartett demonstriert, was mit dem Instrument der Berge alles möglich ist! Wer hat's erfunden? Natürlich haben die Schweizer das Alphorn erfunden. Was man aus den gut vier Meter langen Holzinstrumenten alles musikalisch spielen kann, demonstrierten die vier "Alp-Träume". Albträume musste nach dem Konzert aber keiner der Zuhörer fürchten.

Roland Pütz
Hauptstraße 44a
D-51483 Overath

Tel.: +49 (0) 2206 - 86 99 99
E-Mail: info[at]alphorn-virtuos.de