Standing Ovations für "Die Alp-Träume"

Die Vorankündigungen in der Presse ließen bereits vermuten, dass dem Publikum hier etwas außergewöhnliches geboten wird. Eine musikalisch beeindruckende Leistung in Verbindung mit einem amüsant gestalteten Rahmenprogramm übertraf dabei die Erwartungen der meisten Gäste.

Am Freitagabend gab das Alphornquartett "Die Alp-Träume" ein Konzert, das keine Wünsche offen ließ. Wer Musiker in Trachten erwartet hatte und sich auf traditionelle Alphornmusik eingestellt hatte, dürfte nicht schlecht gestaunt haben, als sich die fünf Musiker (vier Alphornbläser und Gunther Rose am Klavier) im Frack gekleidet auf die Bühne begaben.
Unter der Leitung von Roland Pütz spielten sich die vier Musiker Uwe Hischgänger, Ralf von Tegelen und Reiner Cwienczek durch die verschiedensten Musikrichtungen. Abgerundet wurden die Klänge der Alphörner durch die musikalische Begleitung von Gunther Rose am Klavier. Neben Werken von Wagner gab es Bekanntes aus Aida und dem Freischütz. Auch Walzer, Polka und Blues waren in einer Bearbeitung von Roland Pütz zu hören.
Nach kurzen eineinhalb Stunden sollte das Programm eigentlich mit dem Stück Amacing Grace enden, unter Standing Ovations und lauten Zugabe-Rufen folgten die Musiker jedoch bereitwillig dem Wunsch des Publikums und gaben noch weitere Arrangements zum Besten. 

Roland Pütz
Hauptstraße 44a
D-51483 Overath

Tel.: +49 (0) 2206 - 86 99 99
E-Mail: info[at]alphorn-virtuos.de